EIN SELTSAMES PAAR
Felix Ungar (Jack Lemmon) und Oscar Madison (Walter Matthau) könnten eigentlich unterschiedlicher nicht sein: Oscar führt nach der Trennung von seiner Frau ein Junggesellenleben mit wechselnden Bekanntschaften, liebt es mit seinen Freunden zu zocken und zu trinken und hält nicht all zu viel von Ordnung in seiner Wohnung. Felix dagegen ist glücklich verheiratet, hängt an seiner Frau, nimmt ihr so viel Hausarbeit ab, wie er kann und ist schlichtweg penibel ordentlich.
Dann aber beginnt das Chaos: Als Felix von seiner Frau aus der Wohnung geworfen wird, kann Oscar noch nicht ahnen, dass dies auch sein Leben von Grund auf verändern soll. Denn leichtsinnigerweise gewährt er Felix Unterschlupf. Zuerst sieht das ja auch ganz hilfreich aus, dass endlich jemand im Hause ist, der die Wohnung auf Vordermann bringt, der kocht und das Essen auf den Tisch stellt, wenn Oscar müde von der Arbeit kommt. Mit seinem Putzwahn kann Felix allerdings seinen Interims-Wirt auch zur Verzweiflung treiben und langsam weiß Oscar nicht mehr, was schlimmer ist: Felix oder eine nervende Ehefrau...
In mehrerern Billy Wilder-Filmen - allen voran "Der Glückspilz" - brillierten Jack Lemmon und Walter Matthau als Komiker-Duo. Die Rolle der "verfeindeten Freunde" in Neil Simons Broadway-Hit "The Odd Couple" schien ihnen auf den Leib geschrieben und wurde einer ihrer Größten Erfolge - so groß, dass sie sich 30 Jahre später sogar zu einer Fortsetzung überreden ließen. Tempo und (Dialog-)Witz des Originals blieben jedoch unerreicht. Für Drehbuch und Schnitt gab es "OSCAR"-Nominierungen.
IMMER NOCH EIN SELTSAMES PAAR
17 Jahre lang haben sich Oscar Madison (Walter Matthau) und Felix Ungar (Jack Lemmon) nicht gesehen. Das soll sich nun ändern: Anlaß ist die Hochzeit ihrer beiden Kinder Brucey Madison (Jonathan Silverman) und Hannah Ungar (Lisa Waltz) - und zwar miteinander. Oscar reist von seinem Altersruhesitz in Florida und Felix aus Manhattan an. Sie treffen sich auf dem Flughafen von Los Angeles, um den Weg nach San Malino, wo das Ereignis stattfinden soll, in einem Mietwagen zurückzulegen. Bereits am Flughafen verstaucht sich Felix den Knöchel - nur der Anfang einer langen Reihe von Pannen und Mißgeschicken.
Nachdem sich ihr Auto dummerweise selbständig gemacht hat, weil die beiden sich `mal wieder streiten mußten, versuchen sie ihr Glück als Anhalter. Ein kleiner Lastwagen mit Gemüse nimmt sie freundlicherweise mit - an der Grenze stellt sich allerdings heraus, daß unter dem Gemüse auch illegale Einwanderer waren und Felix und Oscar landen erstmal im Gefängnis. Es gelingt ihnen zwar, am nächsten Tag freigelassen zu werden, die Freude währt aber nur kurz, denn nach einer Begegnung mit den Rockerbraut Holly (Jean Smart) und ihrer Freundin (Christine Baranski) geht's zurück hinter dieselben schwedischen Gardinen. In dem Tempo werden sie nie ankommen, denken sie, können wieder ihre Freilassung erreichen, aber auch danach geht es nicht schneller. Segnet doch der nette ältere Herr, der sie in seinem Rolls Royce mitnimmt, während der Fahrt das Zeitliche...
Im Drehbuch sind es 17 Jahre - in Wirklichkeit sind es 30 Jahre her, seitdem Jack Lemmon und Walter Matthau für "Ein seltsames Paar" vor der Kamera standen. Broadway-Autor Neil Simon hatte für die Theater-Vorlage bereits 1965 einen "Tony Award" bekommen, aber Lemmon und Matthau bleiben als Streithähne wohl unvergessen. 2 "OSCAR"-Nominierungen (u.a. für das Drehbuch gab es für den Streifen). Um so erstaunlicher, daß man sich so lange mit einer Fortsetzung Zeit ließ. Die beiden Hauptdarsteller drehten aber auch zwischenzeitlich öfter miteinander: "Immer noch ein seltsames Paar" ist ihre 12. Zusammenarbeit.