Leonardo DiCaprio (Inception, Blood Diamond) brilliert in der Titelrolle als J. Edgar Hoover, der für fast 50 Jahre Chef des Federal Bureau of Investigation war. Hoover wurde gefürchtet, bewundert, geächtet und verehrt, er war ein Mann der die Wahrheit genauso leichtfertig verbog, wie er unablässig für sie kämpfte. Seine Methoden waren ebenso heroisch wie skrupellos, und all das diente nur dem einen Ziel, das er nie erreichte: Er wollte von der Welt bewundert werden. Sorgfältig verbarg er sein Privatleben und all das, was sein Image, seine Karriere und sein Leben hätte zerstören können.
Inszeniert wurde der Film von Oscar®-Preisträger* Clint Eastwood (Erbarmungslos, Million Dollar Baby), weitere Rollen spielen Naomi Watts (21 Gramm), Armie Hammer (The Social Network) und Oscar-Preisträgerin** Judi Dench (Shakespeare in Love) als Hoovers Über-Mutter Anne Marie Hoover.
J. EDGAR: DER MÄCHTIGSTE MANN DER WELT
Clint Eastwood und Leonardo DiCaprio schufen gemeinsam diese intime, mitreißende Filmbiografie: Erstmals erfahren wir die Wahrheit über das schillernde öffentliche und private Leben einer der international einflussreichsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Aufgrund seines äußerst komplexen Charakters verstand es J. Edgar Hoover, die Widersprüche seines sorgsam abgeschirmten Privatlebens hinter seiner blütenweißen konservativen Fassade zu verbergen. Mit seinem obsessiven Führungsstil gelang ihm die Einführung innovativer, moderner Verfahren bei der Tatort- und Tathergangsanalyse: Fingerabdrücke, Verhöre, Sammeln von Beweisstücken, grafologische Gutachten und die Anhörung von Experten im Zeugenstand.